EinBlick ins Detail

EinBlick ins Detail

Marketing – wie aus Musik ein Design wird.

Für die Printmedien des Konzerts der Bläserphilharmonie Oberberg begann meine Arbeit mit der Frage nach dem Thema des Konzerts: Welche Stücke werden gespielt? Welcher Stil, welche Stimmung erwartet das Publikum? Um einen Eindruck des Konzerts zu bekommen, hörte ich mir die Stücke an und ließ mich von den Melodien inspirieren.

Mit einer ungefähren Designidee im Kopf machte ich mich daran, das Konzept umzusetzen. Die Suche nach passenden Bildern spielte dabei eine zentrale Rolle – wenn nötig, ziehe ich auch KI-gestützte Bildgeneratoren hinzu, um einzigartige und stimmungsvolle Grafiken zu entwickeln, die das Thema des Konzerts visuell umsetzen. Schrift und Farben stimme ich auf das Corporate Identity (CI) ab, um die Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten und eine harmonische Wirkung zu erzielen.

Ich präsentierte der BPO zwei Entwürfe, um eine erste Rückmeldung zu erhalten. Nach einem konstruktiven Austausch entstand aus dem ersten Entwurf das finale Design, das alle wichtigen Informationen vereint. Manchmal ist es dabei auch ein Gefühl, das entscheidet, ob das Design wirklich fertig ist – der Moment, in dem alle Elemente harmonieren und die Gestaltung stimmig wirkt.